Deutsche Fachpresse

"Den Wandel nutzen – Geschäfte ausbauen"

24. Mai 2011
von Börsenblatt
Heute wird in Wiesbaden der Kongress der Deutschen Fachpresse eröffnet. Mehr als 40 Experten der Medienbranche werden als Redner zu Gast sein. boersenblatt.net berichet über die Highlights.
In Vorträgen und Podiumsdiskussionen berichten die Medienexperten, über die Chancen, die sich Fachmedienhäusern zum Ausbau des Verlagsgeschäfts durch den Medienwandel bieten. Dabei fehlt auch ein Blick auf andere Branchen und Länder nicht: Unter den Gastrednern des Kongresses sind Peter Gerdemann, seit 2009 für das Brand-Management und die Außenbeziehungen der IBM in Deutschland verantwortlich, und Nils Müller, Gründer und CEO des Trendforschungsinstituts TrendOne (Hamburg).

Abend der Kommunikation

Festlicher Höhepunkt des Kongresses der Deutschen Fachpresse ist die Verleihung der Awards „Fachmedium des Jahres“ und „Fachjournalist des Jahres“ am Abend der Kommunikation. ZDF-Moderatorin Astrid Frohloff wird die Preise für die besten Fachmedien und Fachjournalisten Deutschlands vor einem großen Publikum überreichen. Die Sieger stehen ein Jahr lang im Rampenlicht der Fachmedienbranche und dürfen das Gewinner-Signet bis Mai 2012 im ausgezeichneten Titel und auf Werbemitteln tragen.

Fachjournalist des Jahres – Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse
Der Award wird seit 2006 von der Deutschen Fachpresse in Kooperation mit der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) für herausragende fachjournalistische Arbeiten verliehen und fördert damit das Image und die Interessen der deutschen Fachverlage maßgeblich.

Fachmedien des Jahres
Seit 2005 zeichnet die Deutsche Fachpresse mit diesem Award die besten deutschen Fachmedien des Jahres aus. Damit würdigt sie Publikationen, die beispielhaft für die vielen hochwertigen Informationsangebote aus deutschen Fachmedienhäusern stehen, und schafft zugleich Aufmerksamkeit für die Leistung von Fachmedien für den Wirtschaftsstandort Deutschland.