Bibliotheken

Aktion "Wer hat das Buch?"

24. Mai 2011
von Börsenblatt
Eine Aktion der "Gesellschaft für das Buch" soll am Tag der offenen Tür am 29. Mai helfen, die noch bestehenden Bestandslücken der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main zu schließen. Fünf Euro für große Bücher, drei Euro für kleine.

Aus der Mitteilung der Gesellschaft: "Seit fast 100 Jahren erfüllt die Deutsche Nationalbibliothek ihren Sammelauftrag, der im Kern alle deutschen und deutschsprachigen Veröffentlichungen umfasst und der auf Vollständigkeit angelegt ist. … Und dennoch fehlen einzelne Werke – die Sie vielleicht zu Hause haben, aber der Deutschen Nationalbibliothek überlassen würden. … Helfen Sie mit und bringen Sie am 'Tag der offenen Tür' eines der gesuchten Bücher vorbei. Die 'Gesellschaft für das Buch' zahlt für große Bücher 5 Euro, für kleine Bücher 3 Euro.

Welche Bücher fehlen? Es ist ganz leicht, die Nadel im Heuhaufen zu finden: https://portal.d-nb.de

1. Geben Sie einen Suchbegriff zu dem Ihnen vorliegenden Buch ein (z. B. ein Titelstichwort, den Autor, den Verlag) und klicken Sie auf 'Finden'

2. Falls uns Bücher mit diesem Suchbegriff fehlen, erscheint in der rechten Spalte unter 'Alle Kataloge / Sammlungen' der Begriff 'Desiderata'.

3. Sie klicken auf 'Desiderata' und schränken damit Ihr Suchergebnis auf diejenigen Bücher ein, die uns fehlen."

Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag (29. Mai) von 10 bis 17 Uhr in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main (Adickesallee 1) statt.