Rechtsstreit

Günther Jauch gegen Coverabbildung

16. Juni 2011
von Börsenblatt
Solibro muss offenbar vor Gericht. Wie der Verlag heute mitteilt, hat TV-Moderator Günther Jauch Klage eingereicht – gegen das Titelbild von Peter Wiesmeiers "Ich war Günther Jauchs Punching-Ball! Ein Quizshow-Tourist packt aus". Auf dem Cover ist ein verfremdetes Konterfei Jauchs zu sehen.

Laut Verlag sieht Günther Jauch durch das Foto seine Persönlichkeitsrechte verletzt. Schon im letzten Herbst habe er deshalb mit einer einstweiligen Verfügung gedroht, um die Veröffentlichung und Verbreitung des Covers zu verhindern. Der Verlag lehnte diese Forderung nach eigener Aussage jedoch "als gänzlich unbegründet" ab. Anschließend sei die Sache im Sande verlaufen – bis jetzt: "Nach erneuter, vergeblicher Aufforderung an den Verlag zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung hat Günther Jauch Klage vor dem LG Hamburg eingereicht", so der Verlag. Verhandelt werde darüber Mitte Juli. Solibro-Verleger Wolfgang Neumann geht davon aus, dass Jauchs Klage von den Richtern abgewiesen wird.