Buchhändleraktionen – Hugendubel

Nachts zwischen Büchern

22. Juni 2011
von Börsenblatt
Neues Veranstaltungskonzept: am letzten Freitag lud Hugendubel in Stuttgart zur ersten "Langen Buchnacht für Kinder" ein. Ziel war es der Mitteilung zufolge, ein junges Publikum für das Lesen zu gewinnen.
Bei der "Langen Nacht" konnten Kinder und ihre Eltern erstmals in der Hugendubel-Filiale in Stuttgart übernachten, wo ihnen ein abwechslungsreiches Programm mit Vorlesen, Spielen und Rätseln geboten wurde. Hugendubel arbeitete bei der Umsetzung der Veranstaltung mit dem Kindermuseum "Junges Schloss" und dem Verein "Leseohren" zusammen. Zielgruppe waren Kinder zwischen sieben und zehn Jahren. Den Abschluss der Veranstaltung bildete am Samstagmorgen ein Frühstück im Café der Buchhandlung.

"Die 'Lange Buchnacht' ist ein weiterer Baustein in unserer Strategie, über spannende Veranstaltungen bei den verschiedenen Altersgruppen Interesse für Bücher und das Lesen zu wecken", erklärt Elke Novotny, Filialleiterin in Stuttgart, in der Pressemitteilung. Und weiter: "Alle Teilnehmer waren von der Aktion begeistert, so dass wir planen, die Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.“