Service

Das VLB ist offizielle Referenzdatenbank

28. Juni 2011
von Börsenblatt
Das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) ist die allgemein gültige Referenzdatenbank für die gebundenen Ladenpreise aller lieferbaren deutschen Bücher. Das ist ab sofort in der Verkehrsordnung für den Buchhandel des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geregelt, die um eine entsprechende Bestimmung erweitert wurde.

Bereits Anfang April dieses Jahres hatte das Branchenparlament empfohlen, die Verkehrsordnung zu ergänzen. „Das ist ein Durchbruch für die Branche und ein wichtiges Signal. Mit dem VLB steht jetzt ein zentrales Instrument zur Verfügung, das für Preisklarheit und Rechtssicherheit im Markt sorgt“, sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, die das VLB betreibt.

Mit der Änderung der Verkehrsordnung sind die von den Verlagen im VLB angegebenen Preise die allgemein gültigen. Bislang mussten die Verlage ausdrücklich erklären, dass die VLB-Preise ihre Referenzpreise sind. Solche Einzelerklärungen sind mit der Erweiterung der Verkehrsordnung hinfällig.

Bereits im April 2010 hatte das Branchenparlament empfohlen, das VLB als eine für alle Branchenteilnehmer verbindliche Referenzdatenbank für Buchpreise zu etablieren. Hintergrund war die teilweise Verbreitung uneinheitlicher und falscher Preise im Markt und damit verbundene Abmahnungen. Laut Buchpreisbindungsgesetz setzen Verlage den Preis eines Buches fest und sind verpflichtet, ihn  zu veröffentlichen.

Bislang nutzen knapp 9.000 Verlage das VLB als Referenzdatenbank. Verbindliche Preisangaben gibt es bereits für über 818.000 Titel, das entspricht einem Anteil von rund 80 Prozent. Verlage, die ihre Titel nicht im VLB melden, haben selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, ihre gebundenen Preise anderenorts zu veröffentlichen, insbesondere auf der eigenen Website.

Die geänderte Verkehrsordnung ist ab heute abrufbar unter http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/Verkehrsordnung_Buchhandel.pdf

Das VLB Verzeichnis Lieferbarer Bücher listet seit 40 Jahren nahezu alle lieferbaren deutschsprachigen Publikationen. Zurzeit sind über das VLB Informationen über rund 1,2 Millionen Titel von 20.000 Verlagen verfügbar. Ansprechpartner der MVB für Kunden ist Michael Vogelbacher, Telefon: 069 1306 449; E-Mail: m.vogelbacher@mvb-online.de