Verschenk-Aktion

80.000 Rätselbücher für Zweitklässler

1. Juli 2011
von Börsenblatt
Mit logistischer Unterstützung der Schulämter lassen der Coppenrath Verlag, die Westfalen-Initiative und der Sparkassenverband Westfalen-Lippe in diesen Tagen allen 80.000 Zweitklässlern Westfalens kostenlos ein Rätselbuch zukommen. „Wir wollen, dass die kleinen Westfalen ihre Region spielerisch kennen lernen und eine Beziehung zu ihr entwickeln“, erklärte Coppenrath-Verleger Wolfgang Hölker.

"Das sieht ja aus wie ein Herz", rief ein Mädchen in der Münsteraner Pötterhoekschule, als es die Seite "Wo wohnst Du?" aufgeschlagen hatte. Hölker, der auch Vorstandsvorsitzender der Stiftung Westfalen-Initiative ist, hatte die Bücher mit Rolf Gerlach, dem Präsidenten des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, verteilt.
 
In dem Buch können die Kinder Annette von Droste-Hülshoff helfen, den Weg ins Rüschhaus zu finden, lernen, was die Kiepenkerle machten und erfahren, wo in Europa und Deutschland Westfalen liegt und welche Städte u.a. dazugehören. Begriffe aus dem Plattdeutschen und der Ruhrgebietssprache werden ebenso erklärt wie Tiere und Pflanzen im Teutoburger Wald und die Wappen der kreisfreien Städte.

Die Verteilung der Bücher in den drei westfälischen Regierungsbezirken hat gerade begonnen. Je nach Engagement der jeweiligen Schulbehörden läuft sie entweder über deren Verteiler oder über den Träger, ansonsten werden die Bücher direkt vom Verlag an die Schulen ausgeliefert. Klassen, die bis Schuljahresende keine Bücher bekommen haben, können sich bei der Westfalen-Initiative melden.