Regionaltreffen in Beckum

Volles Haus in der Buchhandlung am Markt

8. Juli 2011
von Börsenblatt
Rund 40 Buchhändler aus ganz NRW informierten sich gestern Abend in der Buchhandlung Meier am Markt in Beckum über die Umgestaltungsplanungen vor Ort. Eingeladen hatte der nordrhein-westfälische Landesverband des Börsenvereins.

Die Buchhändlerin, die lange Jahre eine Buchhandlung im Rheinland geführt hat, hatte nach einer neuen Herausforderung in ihrer Wunschregion Westfalen gesucht und sich nach gründlichen Vorüberlegungen im Herbst 2010 entschieden, die Buchhandlung am Markt zu kaufen. Die Übernahme wurde vom Verband und  Unternehmensberaterin Gudula Buzmann begleitet.
Als neue Inhaberin ist Meier dabei, das Gesicht der Buchhandlung zu verändern: die Einrichtung, die Gestaltung des Innenraums, die Präsentationsformen und einiges mehr – was in einem denkmalgeschützten Gebäude nicht einfach ist. "Der unternehmerische Mut, die fachliche Kompetenz und die Konsequenz bei der noch nicht abgeschlossenen Umgestaltung der Buchhandlung beeindruckte auch den Landesverband, der zu einem Branchentreff in die Buchhandlung Meier am Markt eingeladen hatte", sagt Anja Bergmann vom Börsenverein NRW.

Nach einer Besichtigung und Vorstellung der Planungen stärkten sich die Gäste in einem Restaurant, wo noch ein Vortrag von Beraterin Buzmann zum Thema "Den Wandel des Marktes mit einer Buchhandlung aktiv gestalten" folgte.