Verlage

Bastei Lübbe stärkt Rätselbereich

11. Juli 2011
von Börsenblatt
Zum 1. Juli erwarb Verleger Stefan Lübbe für Bastei Lübbe eine Beteiligung von 74 Prozent an der Münchner PMV Partner Medien Verlagsgesellschaft. Damit soll der Rätselbereich weiter ausgebaut werden.

Die PMV Partner Medien Verlagsgesellschaft, gegründet 2002, wird seit 2005 von den geschäftsführenden Gesellschaftern Rainer Cordes und Norbert Kremsler geführt. Ausschließlicher Geschäftszweck der PMV ist der Pressemitteilung zufolge der Verlag, der Vertrieb und die Verbreitung unterhaltender Rätselmagazine. 2010 verlegte PMV 26 Magazine mit insgesamt 158 Ausgaben. Im laufenden Geschäftsjahr wurden bereits drei neue Objekte gestartet, fünf weitere Objekte umfänglich überarbeitet und auf die aktuellen Marktgegebenheiten hin neu ausgerichtet.
 
Stefan Lübbe sieht in der Übernahme der Geschäftsanteile der PMV die ideale Möglichkeit, in kürzester Zeit auch im Rätselbereich wiederum namhaft aktiv zu werden: "Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Herren Dr. Cordes und Kremsler in den nächsten Jahren den Markt der Rätselmagazine in Deutschland noch weiter auszuschöpfen. Mit dem Erwerb verfolgen wir eine klare Wachstumsstrategie. Und ich kann mir durchaus vorstellen, demnächst noch weitere Zukäufe im Rätselbereich zu tätigen."
 
Ende 2012 will Bastei Lübbe die restlichen 26 Prozent der Geschäftsanteile an der PMV erwerben. Zunächst werde die PMV, so Bastei Lübbe, unter Beibehaltung bestehender Strukturen und Partnerschaften, weiter von München aus geführt.