Börsenverein

Außergewöhnliche Fotobücher gesucht

13. Juli 2011
von Börsenblatt
Fotografen, Verfasser und Herausgeber von Fotobüchern können sich noch bis zum 20. September um den "Deutschen Fotobuchpreis 2012" bewerben. Der Preis wird vom Landesverband Baden-Württemberg im Börsenverein vergeben.

Aus allen Einsendungen wählt die Jury außerdem etwa 200 weitere Titel aus, die das Prädikat „Deutscher Fotobuchpreis – Nominiert 2012“ erhalten, so der LV Baden-Württemberg. Siegertitel und nominierte Titel bilden zusammen eine Wanderausstellung, die zunächst bei den Stuttgarter Buchwochen 2011, später dann auch deutschland- und weltweit gezeigt wird. Die entsprechende Ausstellung zum Fotobuchpreis 2011 besuchten rund 470.000 Fotobegeisterte im In- und Ausland.
 
Teilnahmeberechtigt sind alle Fotobücher von Verlagen aus deutschsprachigen Ländern, deren Erstauflage – mindestens 500 Exemplare – nach dem 1. Oktober 2010 liegt und die noch nicht am "Deutschen Fotobuchpreis" teilgenommen haben. Unveränderte Neuauflagen sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Bücher müssen lieferbar und im deutschsprachigen Handel erhältlich sein.

Weitere Informationen.