Online-Buchhandel

Mediantis AG: Neuausrichtung

18. Juli 2011
von Börsenblatt
Die Tutzinger Mediantis AG richtet sich nach dem Verkauf des Zentralen Verzeichnisses Antiquarischer Bücher (ZVAB) an die Abebooks Europe GmbH in Düsseldorf neu aus. Angebot zum Aktienrückkauf.

Nach dem kürzlich erfolgten ZVAB-Verkauf plant die Mediantis AG, den Verkaufserlös für eine Neuausrichtung und Erweiterung ihrer Geschäftsaktivitäten zu verwenden. "Die künftige Geschäftstätigkeit erfolgt im Einklang mit der von der Hauptversammlung am 1. Februar 2011 beschlossenen Erweiterung des Unternehmensgegenstands auf den Bereich von Health Care und Medizin sowie die Investition in Immobilien im In- und Ausland."

Eine Verwendung der aus dem Verkauf des ZVAB erzielten Gewinne für Dividendenzahlungen sei nicht vorgesehen, "da der Kaufpreis nur zum Teil vereinnahmt ist und Gewährleistungs-Risiken bestehen".

Die Gesellschaft erwägt weiterhin, ein öffentliches Kaufangebot zum Aktienrückerwerb zu unterbreiten. "Damit erhielten Aktionäre, die nach dem Verkauf des ZVAB und der geplanten Neuausrichtung der Geschäftsaktivitäten nicht weiter investiert bleiben wollen, die Gelegenheit, ihre Aktien – unabhängig von der geringen Handelsliquidität an der Börse – zu veräußern." Hieran interessierte Aktionäre können sich bei der Mediantis AG melden.

Über die im April 2011 übernommene Metasuche Eurobuch sagt die heute veröffentlichte Mitteilung der Mediantis AG nichts. Eine Meldung zum Umzug des ZVAB von Tutzing nach Düsseldorf folgt.