Ausbildung

Buchhändler als Beruf mit Zukunft

29. Juli 2011
von Börsenblatt
Am kommenden Montag tritt die neue Ausbildungsverordnung für Sortimenter in Kraft. Als Beruf mit Zukunft sieht die Bild-Zeitung den Buchhändler und stellt ihn mit weiteren in diesem Jahr modernisierten Ausbildungsberufen vor. Die flexiblere Ausbildung kann künftig leichter angepasst werden, um Veränderungen in der Ausbildungspraxis sowie in der Branche aufzunehmen.
Als besonderer Schwerpunkt ist im neuen Berufsbild die Vermittlung von Beratungs- und Verkaufskompetenz im Zusammenhang mit Literatur festgeschrieben. Große Bedeutung hat zudem die Sortimentspolitik: Die dafür erforderlichen Kompetenzen sollen vor allem in der Ausbildungspraxis im Buchhandel vermittelt werden. Weiterhin Teil der betrieblichen Ausbildung ist die sechsmonatige Vertiefung der Kenntnisse, wahlweise in den Bereichen Sortiment, Verlag oder Antiquariat.
 
2010 waren laut Börsenverein insgesamt 1.700 Auszubildende im Buchhandel beschäftigt; 656 Ausbildungsverhältnisse und damit deutlich mehr als im Vorjahr (2009: 571) wurden neu abgeschlossen.
 
Zum neuen Berufsbild geben der Börsenverein und das Bundesinstitut für Berufsbildung Informationsmaterial und Umsetzungshilfen für Ausbilder, Auszubildende und für Berufschulen heraus. Das komplette Berufsbild – bestehend aus Verordnungstext, Ausbildungsrahmenplan und Rahmenlehrplan – ist im Bundesgesetzblatt  Nr. 11 vom 21.03.2011 unter http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl  abrufbar.