Übernahme

Buchhandlung Bassenberg wird „Elsflether Leselust“

3. August 2011
von Börsenblatt
Heide Witting-Fries hat zum 1. August die Buchhandlung Bassenberg von Frank Gödicke übernommen und führt diese unter dem neuen Namen Elsflether Leselust fort. Die 43-Jährige war bereits die vergangenen drei Jahre in der Steinstraße angestellt, bevor sie jetzt ihre eigene Chefin wurde.

"Die Branche liegt mir sehr am Herzen und lässt mich einfach nicht los", so Witting-Fries, die auf rund 20 Jahre Erfahrung zurückblicken kann.
 
Auf eine kaufmännische Ausbildung im Großhandel hat sie Ende der 80er Jahre eine Ausbildung in der Buchhandlung Bestenbostel in Nordenham "draufgesetzt", um anschließend an verschiedenen Standorten im Buchhandel tätig zu sein, unter anderem als Filialleiterin. "Im Moment ist alles sehr aufregend und ich freue mich sehr darüber, jetzt zum Beispiel den Einkauf selbst gestalten zu können", berichtet die Existenzgründerin, die sich mit dem eigenen Laden einen Traum erfüllt hat.

Auf 70 Quadratmetern bietet sie ein allgemeines Sortiment plus Schreibwaren. "Wie viele Kleinstadtbuchhandlungen haben wir einen starken Bereich Kinder und Jugendbuch sowie aufgrund unserer Hochschule nautische Fachbücher", erklärt Witting-Fries. "Zurzeit steht das Schulbuchgeschäft im Vordergrund."
 
Für den Herbst ist eine umfangreiche Renovierung geplant. Auch die Fassade der Buchhandlung soll dann nicht nur den neuen Namen tragen, sondern ebenfalls in neuem Glanz erstrahlen.
 
Kontakt:
Buchhandlung Elsflether Leselust
Steinstr. 21
26931 Elsfleth
Telefon: 04404 / 30 37