Gütesiegel Leseförderung

"Leseforum Bayern - Partner der Schule"

3. August 2011
von Börsenblatt
Noch bis zum 8. August können sich bayrische Sortimenter beim Landesverband bewerben: Dann laufen die Fristen zur Teilnahme für das Gütesiegel Leseförderung für das Schuljahr 2011/2012 aus.

"Kurzentschlossene Leseförder können die Bewerbungsunterlagen auf der Seite des Landesverbands Bayern herunterladen, ausfüllen und an die Geschäftsstelle  postalisch oder per E-Mail zurückschicken" erklärt Andrea Wolf vom bayrischen Landesverband des Börsenvereins. "Wir möchte die Buchhandlungen ermutigen, ihre Leistungen und ihren Einsatz für die Leseförderung stärker zu kommunizieren und das Gütesiegel hierfür zu nutzen. Ziel ist es, dass Buchhandlungen als 'Bildungspartner' von Schule, Kindergarten und Elternhaus wahrgenommen werden", so Wolf zum Hintergrund der landesweiten Aktion, bei der im vergangenen Jahr 141 Sortimente ausgezeichnet wurden.

Warum sich das Mitmachen lohnt, erklärt der Regensburger Buchhändler Ulrich Dombrowsky: "Es ist eine großartige Einrichtung des Landesverbands Bayern und des Kultusministeriums, den Buchhändlern die Chance zu geben, sich mit ihren Leseförderungs-Aktionen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Am Tag der Verleihung kann man sich etwa ein prominentes Gesicht einladen, wenn das Siegel an die Ladentür geklebt wird und sich in den Zeitungen feiern lassen - ohne eine kostspielige Anzeige zu schalten. Die Leseförderung, die wir das ganze Jahr betreiben, trägt somit auch Früchte in Form einer stärkeren öffentlichen Wahrnehmung", so Dombrowsky. Der Buchhändler hat das Siegel bisher achtmal erhalten - seit es die Gütesiegel-Aktion gibt. Auch in diesem Jahr rechnet Dombrowsky damit, ausgezeichnet zu werden. Angefragt für die Überreichung des Siegels hat er einen alten Schulfreund: die Synchronstimme des Southparkcharakters Cartman. Seit 15 Jahren hat sich seine Buchhandlung mit Aktionen zur Leseförderung profiliert, etwa mit Unterrichtseinheiten für Schulen unter dem Motto "Von der Idee im Kopf zum fertigen Buch", mit Lesungen von Kinderbuchautoren oder der Aktion "Kindertestleser".
 
Das Gütesiegel wird jährlich neu vergeben und jeweils im Sommer ausgeschrieben. Eine Kommission aus Vertretern des Kultusministeriums und des Landesverbands wählt dann unter den Bewerbern diejenigen Buchhandlungen aus, die mit dem Siegel ausgezeichnet werden.