Buchhandlungsverbund

Leporello ist neu bei 5plus dabei

4. August 2011
von Börsenblatt
Die Buchhandlungs-Kooperative 5 plus ist schneller als gedacht wieder vollzählig: Michael Lemling, Geschäftsführer von Lehmkuhl in München,  verriet, dass die Wiener Buchhandlung Leporello neues Mitglied bei 5plus ist. Leporello befindet sich im 9. Bezirk, im Schatten des Stephansdoms, und hat eine kleine Filiale im Burgtheater.

Zuletzt war im Mai die Berliner Autorenbuchhandlung aus dem Verbund der fünf literarischen Buchhandlungen ausgestiegen.  Lemling zufolge war 5plus mit drei Buchhandlungen im Gespräch, die Interesse haben mitzumachen. Dabei hatte die Kooperative mit österreichischen und Schweizer Buchhandlungen Kontakt aufgenommen: »Warum sollte 5plus nicht den deutschsprachigen Raum abdecken?«, hatte Lemling am 17. Juli  in der Sonntagsfrage auf boersenblatt.net gesagt. »Diese Sortimente können uns helfen, Entdeckungen zu machen, denn wir haben gemerkt, dass wir manche guten Autoren aus diesen Ländern gar nicht wahrgenommen haben.«

Das neue Mitglied in Wien hat seine Schwerpunkte in den Bereichen Literatur, Lyrik, Kunst, Theater, Philosophie, Geschichte, Culinaria sowie Kinder- und Jugendliteratur. Als Firmenphilosophie pflegt die Buchhandlung Individulität und persönlichen Service, Flexibilität und Wendigkeit. »Es gibt ein Leben jenseits der Beliebigkeit, der Konformität und der Anonymität der Konzerne und Filialketten«, hat sie auf ihrer Website festgehalten. »Leporello ist mehr Besten-Liste denn Bestsellerliste.«