Bibliotheksservice

EBSCO erweitert Erwerbsmodelle für E-Books

10. August 2011
von Börsenblatt
Fachdatenbankspezialist EBSCO bietet eine E-Book-Plattform: Mehr als 300.000 E-Books und Audiobooks von wissenschaftlichen Verlagen finden sich nun gemeinsam mit den Fachdatenbanken auf der Oberfläche EBSCOhost. Neu: Nutzer können gezielt die E-Books und Audiobooks ihrer Bibliothek im Datenbank-Auswahlmenü auswählen und so die verschiedenen Medientypen gemeinsam durchsuchen.
Dadurch werden Suchergebnisse von EBSCO Datenbanken, E-Books und Audiobooks gemeinsam angezeigt wie bisher in mehreren Ergebnislisten; eine Suchanfrage statt mehrere spare dem User Zeit, meldet das Unternehmen.

Für die E-Books wissenschaftlicher Verlage in 30 Sprachen seien für die Bibliotheken neue, flexiblere Erwerbsmodelle erarbeitet worden, teilt EBSCO mit. Buch für Buch könne flexibel entschieden werden, ob ein einfacher Zugang oder ob eine simultane Recherche von mehreren Usern auf das Buch erfolgen dürfe.

Weitere Erwerbsmodelle wie Kurzzeitmiete, Subskriptionsmodelle und erweiterte nutzergesteuerte Erwerbung (PDA) sollen in den nächsten Monaten eingeführt werden.

 www.ebscohost.com/ebooks