Centre National du Livre

E-Book-Plattformen: Förderung für französische Start-Ups

15. August 2011
von Börsenblatt
Bis zum 30. September läuft die Bewerbungsfrist für französische E-Book-Plattformbetreiber. Beim CNL (Centre National du Livre) können Fördergelder in Höhe von bis zu 100.000 Euro beantragt werden.

Die Fördergelder sollen dazu dienen, bei Aufbau und Strukturierung der digitalen Verwertungskette zu helfen. Als besonders förderungswürdig nennt das CNL Projekte, die von "allgemeinem Interesse" seien. Anträge können alle Institutionen privaten Rechts stellen, darunter zählen Verlage, Bibliotheken und branchenspezifische Plattformen. Bevorzugt, so das CNL, seien endgerätoffene Plattformen. Projekte, die nur die Distribution auf Tablets ermöglichen, erhalten hingegen keinen Zuschuss. Nach Meinung des Branchenmagazins "Livres Hebdo" werden von den Fördergeldern weniger die jungen Start-Up-Unternehmen profitieren, sondern vermutlich etablierte Player. Voraussetzungen für die Förderung seien nämlich eine Entwicklungskapazität auf nationalem oder europäischen Niveau sowie eine Mindestanzahl an kooperierenden Verlagspartnern. Das Förderprogramm steht in Zusammenhang mit dem Digitalisierungsprogramm "Gallica" der französischen Nationalbibliothek.