Aufbau Verlag

Preview Nacht im neuen Aufbau Haus

19. August 2011
von Börsenblatt
Am 16. August hatten die Berliner zur "langen Aufbau Preview Nacht" ins neue Domizil in der Prinzenstraße eingeladen. Fast 200 Gäste aus Presse und Buchhandel waren erschienen. Maik Brüggemeyer las aus der überarbeiteten Fassung seines "Das-Da-Da-Da-Sein".

In der dreistündigen Veranstaltung im Theater des Aufbau Hauses wurden der Pressemitteilung zufolge den Gästen die Titel des kommenden literarischen Herbsts vorgestellt – mit begleitendem Leseband. Peter Henning, Kathrin Gerlof, Kolja Mensing, Mirco Buchwitz und Heinz Rudolf Kunze präsentierten in kurzen Lesungen und Gesprächen zusammen mit den Lektoren ihre aktuellen Bücher.

Mit Spannung wurde Maik Brüggemeyer erwartet, so der Verlag weiter, dessen Roman  "Das Da-Da-Da-Sein" aus juristischen Gründen zunächst zurückgezogen werden musste und der im Feuilleton (von taz bis FAZ) eine Diskussion um Kunstfreiheit in der Literatur ausgelöst habe. Der Aufbau Verlag hatte laut Presse die Auslieferung des Romans gestoppt, weil sich eine Frau in dem Generationenporträt Brüggemeyers wiedererkannt und eine einstweilige Verfügung gegen das Werk angedroht hatte. Maik Brüggemeyer las nun auf der Preview Nacht eine neue, verdichtete Fassung, die am 20. September im Aufbau Verlag erscheinen soll.