Personalia

Bastei Entertainment erhält eigenes Lektorat

25. August 2011
von Börsenblatt
Zum 1. September richtet Bastei Lübbe für die Abteilung Bastei Entertainment ein eigenes Lektorat ein. Die Leitung übernimmt Jan F. Wielpütz, unterstützt wird er von Helmut W. Pesch und Diana Roßlenbroich. Eine erste digitale Romanserie soll im Oktober erscheinen.

Ziel der neuen "Content-Schmiede" sei es, wie der Verlag mitteilt, Inhalte zu konzipieren, die in erster Linie digital verwertet werden können und auf eine entsprechende Zielgruppe zugeschnitten sind.
 
Jan F. Wielpütz betreute bislang im Buchlektorat von Bastei Lübbe den Spannungsbereich und schrieb als Teil des Autorenteams Bonner/Weiss den Bestseller "Generation Doof ". Ihm zur Seite stehen in neuen Lektorat Helmut W. Pesch, Lektor mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Spannung und Historischer Roman und Experte für Fantasy-Literatur und "Elbisch", sowie Diana Roßlenbroich, die bis dato als Lektoratsassistentin im Sachbuchbereich von Bastei Lübbe tätig war.
 
Verleger Stefan Lübbe sieht die Erweiterung als konsequenten Schritt zur Erschließung des digitalen Marktes. Er lässt sich in der Pressemitteilung folgendermaßen zitieren: "Bastei Entertainment arbeitet seit einem Jahr an der Entwicklung digitaler Inhalte. Die erste digitale Romanserie wird im Oktober erscheinen. Wir sind von der Qualität und der multimedialen Umsetzung absolut überzeugt und glauben an eine erfolgreiche Vermarktung. Daher ist es nur folgerichtig, dass wir ein eigenes Lektorat installieren, um weitere Stoffe zu planen und umzusetzen."