Internationaler Buchpreis

"Die BMW-Welt ist ein attraktiver Schauplatz für die Corine"

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Die TV-Gala zur Corine zieht um: Vom Münchner Cuvilliés-Theater in die BMW-Welt: Passt Literatur dorthin? Fragen an den Ausrichter und Kuratoriums-Vorsitzenden des internationalen Buchpreises: Wolf Dieter Eggert vom bayerischen Landesverband des Börsenvereins.

Vom Rokoko-Theater in die gläserne BMW-Welt: Ein ganz schöner Sprung für die Corine. Warum wagen Sie ihn?

Eggert: Die Atmosphäre im Cuvilliés-Theater, wo wir ja viele Jahre lang waren, ist wunderbar – aber der Raum ist vergleichsweise klein. Wir brauchen einfach mehr Platz für die Kameras und für die vielen Gäste. Deshalb sind wir froh, dass BMW uns den hauseigenen Veranstaltungssaal angeboten hat. Dort wird zum Beispiel auch der Deutsche Sportpreis inszeniert. Der Fernsehsender 3sat, der die Preisverleihung der Corine überträgt, war regelrecht beeindruckt von den technischen Möglichkeiten, die der Raum bietet. Und wenn wir auf diese Weise auch passionierte Autofahrer für das Buch interessieren – umso besser.

BMW ist also ein guter Partner für die Literatur?

Eggert: Ich glaube, dass diese Kooperation die Corine ganz nach vorn bringt. Die BMW Welt ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Erlebniswelten perfekt inszeniert werden können. Außerdem haben wir diesmal viele internationale Autoren unter den Preisträgern – auch für sie ist die BMW-Welt ein attraktiver Schauplatz für die Preisverleihung. Da bin ich mir sicher.

Was sagen die Verlage dazu?

Eggert: Auf die Reaktionen aus den Verlagen bin ich sehr gespannt. Bislang waren wir im feierlichen Rokoko-Raumen und jetzt versuchen wir es mal mit dem genauen Gegenteil – einem hypermodernen Gala-Schauplatz, der sehr spektakulär und sehr fernsehtauglich ist.

Stellt BWM den Saal kostenlos zur Verfügung?

Eggert: Nun, die Vereinbarung mit BMW sieht vor, dass sich der Anteil von BMW auf die Bereitstellung des Raums und der Technik erstreckt. Damit unterstützt uns das Unternehmen bei der Veranstaltung. Die Finanzierung der Corine ist wie immer eng – doch ich bin sehr froh darüber, dass es uns immer wieder gelingt, neue begeisterte Partner mit ins Boot zu holen. Auch oder gerade weil viele von ihnen nicht aus der Buchbranche kommen, sondern deutlich machen, dass das Buch auch von anderen Wirtschaftszweigen sehr geschätzt wird.

Ändert sich abgesehen vom Schauplatz sonst noch etwas bei der Corine 2011?

Eggert: Ja, der Zeitpunkt der Ausstrahlung. Die Gala findet am 17. November statt, gesendet wird sie diesmal nicht zeitgleich, sondern erst am 22. November. Aber das finden wir gar nicht schlecht. Denn der neue Sendeplatz um 22.25 Uhr dürfte dem kulturinteressierten Publikum eher entsprechen als ein Termin am frühen Abend. Und die Uhrzeit ist bei 3sat ohnehin für die Kultur reserviert – ohne Konkurrenzangebote in ARD und ZDF.

Wie eng wollen Sie die Corine an das parallel stattfindende Literaturfest München anbinden?

Eggert: Unser Vorhaben, die Corine enger mit dem Literaturfest zu verzahnen, lösen wir ein. Im Rahmen der Münchner Bücherschau, die ja eine tragende Säule des Literaturfests ist, werden zwei Corine-Preisträger live zu erleben sein. Elke Heidenreich wird ihre Leser einen Tag nach der Gala-Aufzeichnung bei einer Signierstunde treffen und Christine Nöstlinger, die den Ehrenpreis für das Lebenswerk eigentlich schon längst verdient hätte, bringt ihre Helden mit zu einer Veranstaltung in die Internationale Jugendbibliothek.