Expansion

Das Google-Fernsehen kommt

28. August 2011
von Börsenblatt
Suchmaschinenbetreiber Google will offenbar 2012 in den europäischen Fernsehmarkt einsteigen. Das melden verschiedene Online-Dienste. Auch Apple soll an einem TV-Projekt feilen.

Heise online zitiert Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt mit der Ankündigung, dass Google TV voraussichtlich Anfang 2012 in Europa starten werde. Schmidt hatte sich bei einem TV-Festival in Edinburgh zu den Plänen geäußert und dabei betont, Google wolle nicht mit Sendern und Inhalte-Anbietern konkurrieren. Ziel sei, die Industrie zu unterstützen und eine "offene Plattform für das Fernsehen der nächsten Generation" bereitzustellen.

Google TV solle das Fernsehen mit dem Netz verschmelzen, heißt es bei Heise: "Mit den Set-Top-Boxen durchsucht man das Fernsehprogramm und Internetinhalte, aus der Ergebnisliste heraus kann man sie starten oder aufzeichnen". In den USA gebe es entsprechende Geräte bereits seit 2010 – bislang ohne durchschlagenden Erfolg.

Eigentlich wollte Google seine Fernseh-Anwendung, die gemeinsam mit Partnern wie Sony und Intel entwickelt worden ist, schon 2011 weltweit auf den Markt bringen.

Unterdessen meldet "Der Spiegel" unter Berufung auf verschiedene US-Medien, dass auch Apple TV-Projekte in der Schublade hat. Die Spekulationen kreisen sowohl um ein Abo-Angebot fürs Bezahlfernsehen als auch um einen speziellen Apple-Fernseher.