Zukunftskonferenz

Ein buntes Buffet an Speisen und Themen

9. September 2011
von Börsenblatt
Nach einem ersten Zwischenfazit zum Tag eins der Zukunfskonferenz blieb der Großteil der 140 Teilnehmer noch auf dem mediacampus in Seckbach, um sich von der Führungsriege der Börsenvereinsgruppe mit Würstchen, Crepes und Stockbrot versorgen zu lassen.

Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielen wollte und das geplante Lagerfeuer nicht entzündet werden konnte, ließen sich viele Branchenvertreter nicht die gemeinsame Abendveranstaltung auf dem Campusgelände entgehen. Mit einer Besonderheit konnten die Anwesenden aber überrascht werden: Hinter dem Grill standen Alexander Skipis (Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins), Monika Kolb-Klausch (Bildungsdirektorin des Börsenvereins und Geschäftsführerin mediacampus frankfurt) und Ronald Schild (Geschäftsführer der MVB), um Gäste und Auszubildenende höchstpersönlich mit Essen zu versorgen. Das Buffet bot Crepes, Würstchen, Gemüse-Sticks und Stockbrot; Auch die Getränkeauswahl war nicht minder abwechslungsreich.

Da wundert es nicht, dass die Gespräche und Themen aus den Diskussionsgruppen des Tages am Abend in gemütlicher Atmosphäre weiter voran getrieben wurden. War man am Nachmittag – durch die Zuweisung in eine von zehn Arbeitsgruppen – noch beschränkt auf einen thematischen Schwerpunkt, bot der Abend die Möglichkeit zum Austausch über Ergebnisse aus anderen Gruppen. "Reisemarkt-Vertreter" und "Unterhaltungssuchende" standen zusammen, um weiter zu spekulieren, wie der Anteil vom Buch 2025 im jeweiligen Segment – beziehungsweise in der jeweiligen Warengruppe – wohl aussehen wird. 

Zukunft war also auch zu späterer Stunde das Leitmotto: die ferne (Bin ich dann reiner Versandbuchhändler?) als auch die nahe (Was wird wohl der morgige Tag bringen?).