Zukunftskonferenz

Prognose für Sachinformation 2025: Paid Content wird Buch deutlich überholen

8. September 2011
von Börsenblatt
Wie der Markt für Sachinformationen – unter anderem Biographien, Wörterbücher, Titel zu Politik, Geschichte und Gesellschaft – 2025 aussehen könnte, war das Thema einer Arbeitsgruppe der Zukunftskonferenz.

Nachdem in der Gruppe über die Parameter diskutiert wurde, die das Nutzerverhalten beeinflussen könnten, ging es in einem zweiten Schritt darum, die großen Trends einzuschätzen.

  • Trotz rückläufiger Bevölkerung könnte das Bedürfnis nach sachorientierter Information zunehmen, in Abhängigkeit davon auch die Umsätze. Die Gruppe kam zu dem Ergebnis, dass die Steigerung des Informationsbedürfnisses bis 2025 etwa 14,5 Prozent betragen könnte.
  • Ob die positive Umsatzentwicklung auch für Bücher und buchnahe Produkte gilt, war zunächst umstritten. Nimmt man ein durchschschnittliches Wachstum des Buchmarkts von 0,5 Prozent pro Jahr an, könnte der Umsatz mit Sachbüchern 2025 um mehr als zehn Prozent steigen.
  • Die Konvergenz von TV, Video, Radio und Internet führt dazu, dass es einen großen Angebotsbereich geben wird, in dem Verlage keinen (oder nur geringen) Umsatz erzielen können.

Für die Buchbranche von Bedeutung wird neben dem gedruckten Buch vor allem der Bereich Paid Content (E-Books, Audioformate, Apps, Datenbanken) sein. Wie sich die Umsätze in den verschiedenen Medienbereichen 2025 verteilen könnten, ergaben Schätzungen der Arbeitsgruppe, die bei der abschließenden Präsentation vorgestellt werden sollten. Dabei zeigte sich, dass der Anteil für Paid Content den Umsatz mit gedruckten Büchern überholen dürfte.