Frankfurter Buchmesse

Orientierung im digitalen Wandel

12. September 2011
von Börsenblatt
Was wäre, wenn sich das Profil der gesamten Verlagsindustrie neu definieren müsste? Dieser und weiterer Fragen geht die Innovationskonferenz "Tools of Change for Publishing TOC Frankfurt" im Vorfeld  der Frankfurter Buchmesse nach. Publishingexperten aus aller Welt nehmen daran teil. Am 13. Oktober folgt ein TOC-Social-Media-Workshop auf der Buchmesse.

Laut Mitteilung der Frankfurter Buchmesse werden zentrale Fragen, die das digitale Zeitalter aufwirft, bei "Tools of Change for Publishing TOC Frankfurt" am 11. Oktober, einen Tag vor dem Start der Buchmesse, diskutiert. Der europäische Ableger "der wichtigsten US-amerikanischen Konferenz im Bereich Innovation und Verlagstechnologien" werde gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse und O’Reilly Media organisiert und bringt am Tag vor der Frankfurter Buchmesse Publishingexperten aus aller Welt zusammen.

In den mehr als 30 "hochkarätig besetzten" Keynotes, Panels und Workshops diskutieren und bewerten Verleger, Entwickler und Strategen aktuelle Entwicklungen und geben Einblicke in die neuesten Prozesse des digitalen Publizierens, so die Ankündigung weiter. Um auch den Anforderungen gerecht zu werden, die die verschiedenen Social-Media-Kanäle an die Verlagsbranche stellen, werde TOC in diesem Jahr außerdem um einen zusätzlichen halbtägigen "TOC Social Media Meets Publishing Workshop" (Donnerstag, 13. Oktober) erweitert.
 
Die Konferenz "Tools of Change for Publishing – TOC Frankfurt" findet statt am Dienstag, 11. Oktober, von 8.30 bis 18 Uhr im Frankfurt Marriott Hotel, Hamburger Allee 2, 60486 Frankfurt am Main.

Das aktuelle Programm, einen Überblick über die Referenten und Informationen zur Anmeldung finden sich hier.

Der TOC "Social Media Meets Publishing Workshop" folgt am Donnerstag, 13. Oktober, von 9 bis 14 Uhr im Congress Center Frankfurter Buchmesse, Raum Conclusio.
 
Beide Veranstaltungen werden in englischer Sprache durchgeführt und finden im Rahmen der Frankfurt Academy statt. Die Frankfurt Academy ist die neue, internationale Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse und arbeitet in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.