Zürich

Daniel Keel ist gestorben

13. September 2011
von Börsenblatt
Der Diogenes-Verleger Daniel Keel ist am heutigen Dienstag an seinem Wohnsitz in Zürich im Alter von 80 Jahren gestorben. Das teilte der Verlag soeben mit.
Daniel Keel wurde am 10. Oktober 1930 in Einsiedeln geboren, 1952 gründete er den Diogenes Verlag, den er über die folgenden sechs Jahrzehnte zusammen mit seinem Geschäftspartner Rudolf C. Bettschart aktiv bis zuletzt leitete.

Seine Frau Anna, die er 1962 heiratete, und die ein Jahr vor ihm starb, war Malerin. Sie hinterlassen zwei Söhne, Jakob (1966) und Philipp (1968).

Zu seinem 80. Geburtstag im letzten Oktober erschien "Lustig ist das Verlegerleben. Briefe von und an Daniel Keel". Diese Briefesammlung erzählt eine sehr persönliche Verlagsgeschichte, gewährt einen eigenwilligen Einblick in den Verlegerberuf und skizziert zugleich ein Charakterbild von Daniel Keel.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zeichnete die Diogenes Verleger im Juni dieses Jahres "für ihr großes Engagement" mit der 'Friedrich Perthes Medaille' aus. Daniel Keel wurde zudem kürzlich zum 'Chevalier dans l’Ordre des Arts et des Lettres' ernannt.