Leseförderung

"Gütesiegel an der Ladentür"

23. September 2011
von Börsenblatt
148 bayerische Buchhandlungen haben das Gütesiegel für Leseförderung für das Schuljahr 2011/12 erhalten. Vergeben wird die Auszeichnung durch das Bayerische Kultusministerium in Kooperation mit dem Landesverband Bayern des Börsenvereins.

Im Schuljahr 2003/04 wurde das Gütesiegel "Leseforum Bayern – Partner der Schule" vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern ins Leben gerufen. Seither wird die Auszeichnung jährlich vergeben. Für das Schuljahr 2011/12 werden laut gemeinsamer Pressemitteilung der Preisgeber 148 bayerische Buchhandlungen das Gütesiegel (im Jahr zuvor 141 Buchhandlungen).

Geehrt werden Buchhandlungen für ihr Engagement in Schulen und Kindergärten, die somit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Der Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, Wolf Dieter Eggert, erläuterte im Vorfeld der Feierstunde am 23. September in der Buchhandlung Glas in Marktoberdorf die Bedeutung des Gütesiegels: 
"Das Gütesiegel an der Ladentür zeigt Eltern, Lehrern, Erziehern und allen, die Kinder und Jugendliche für Bücher begeistern möchten, dass man in der betreffenden Buchhandlung nicht nur eine große Vielfalt an motivierenden Angeboten finden kann, sondern auch Buchhändlerinnen und Buchhändler, die in diesem Medienangebot Orientierung bieten und durch ihre hohe Kompetenz für jeden Leser das Richtige finden, in das sie oder er sich vertiefen kann." Und Staatssekretär Thomas Kreuzer erinnerte bei der Feierstunde daran, dass Lesen eine unverzichtbare Schlüsselkompetenz sei.
 
Prämiert werde, heißt es weiter in der Mitteilung, wer "sein Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch kompetent auswählt, seine Kunden individuell und qualitativ berät und die Titel einladend und altersgerecht präsentiert". Positiv bewertet würden auch "kindgerechte Veranstaltungen und zielgruppenspezifische Aktionen".

10-jähriges Jubiläum steht bevor

Die Partnerschaft zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Landesverband Bayern geht ursprünglich auf das Leseforum Bayern zurück, eine 2002 vom Kultusministerium ins Leben gerufene Plattform für gemeinsame Initiativen zur Leseförderung. Mit Blick auf das 10-jährige Jubiläum des Gütesiegels WLeseforum Bayern – Partner der Schulen", das im kommenden Schuljahr 2012/13 bevorsteht, denken sich die Kooperationspartner für die Verleihung etwas Besonderes aus. Die Bewerbungsfrist werde in Vorbereitung auf das Jubiläum früher beginnen – und früher enden.
 
Hier geht es zur kompletten Liste aller ausgezeichneten Buchhandlungen.