Veranstaltungen

Zweites Literaturfest München

23. September 2011
von Börsenblatt
Das "Literaturfest München" findet vom 10. bis zum 27. November zum zweiten Mal statt. Mit 140 Veranstaltungen und über 70 eingeladenen Autoren gehört das Literaturfest zu den großen Literatur-Events hierzulande. Jetzt wurde das Programm vorgestellt.

Die Programmvorstellung wurde an einem Ort abgehalten, an dem es viel von den kommenden Ereignissen zu hören und zu sehen geben wird: dem Münchner Literaturhaus. Bekannte Säulen, aber auch neue Elemente des Literaturfests präsentierte der städtische Kulturreferent Hans Georg Küppers: Neben der Münchner Bücherschau, dem "forum : autoren" und der Veranstaltung für kleinere Verlage "Andere Bücher braucht das Land", soll mit einer eigenen öffentlichen Lesung der Preisträger des Geschwister-Scholl-Preises besser ins Konzept eingebunden werden. Und Christine Nöstlinger, die bei der "Corine" für ihr Lebenswerk geehrt wird, tritt auch auf der Bücherschau auf. Neue Medienpartner sind BR alpha und das "buchjournal".

Bekannte Autoren werden zu sehen sein: Wolf Biermann, György Dalos, Urs Widmer, Ulla Hahn, Sibylle Lewitscharoff, Paul Nizon, Katja Lange-Müller, Paul Maar und viele andere. Aber es geht nicht nur um Namen. Matthias Politicki, der diesjährige Kurator des "forum : autoren", möchte nicht mehr und nicht weniger als "eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen deutschsprachigen Literatur" liefern, die "Orientierung über den Tag hinaus" bieten soll. Über 50 Autoren werden nicht nur aus ihren Werken lesen, sondern mit dem Publikum diskutieren. Dies alles wird auf einem eigenen Literatur-Blog im Netz festgehalten. Drei Tage wird jeder Autor in der Isar-Metropole den Literaturfans zur Verfügung stehen.

Zusätzlich hat  Politicki mit dem Fachbereich Germanistik der Ludwig-Maximilians-Universität ein Debattenforum eingerichtet, zudem möchte der Kurator auch mit Autoren in die Schulen. Schulkinder und Jugendliche sollen auf der Bücherschau besonders angesprochen werden. Das hält auch Wolf Dieter Eggert, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, für eine entscheidende Qualität des Literaturfests: "Junge Leser sind ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Lesekultur." So können auf dem diesjährigen "Literaturfest München" Jung und Alt auf literarische Entdeckungsreisen gehen.

Andreas Trojan

Weitere Informationen auf der Veranstaltungswebsite.