be.bra Verlag

Buchinfos per Smartphone

27. September 2011
von Börsenblatt
Wie der Berliner be.bra Verlag in einer Medienmitteilung schreibt, werden Novitäten des Verlags künftig mit einem QR-Code ausgestattet. Darüber können Informationen zum Buch abgerufen werden.

Der be.bra Verlag beginne danach mit dem Titel "Ostpreußen – Biographie einer Provinz" von Hermann Pölking (ET: 26. September), seine Novitäten mit QR-Codes im Impressum und auf dem Preisetikett auszustatten. Ziel sei es, so Verleger Ulrich Hopp, "dem Buchhändler und dem Kunden eine Möglichkeit zu geben, sich ohne Umwege direkt über das Smartphone Informationen zu Buch und Autor abzurufen. Zugleich diese Aktion unsere Strategie, auf speziellen Themen-Websites und auf unserer Homepage multimediale Zusatz-Inhalte bereitzustellen." Im Fall des Ostpreußen-Buches wären etwa auf der Website www.ostpreussen-buch.de Leseproben, Bilder und Filme zum Thema sowie zum Beispiel ein Interview mit dem Autor abrufbar.

Innovativ sei die Integrierung des QR-Codes in das Preisetikett, neben ISBN und Barcode. Dadurch wäre der Code auch am eingeschweißten Buch sicht- und nutzbar, ohne den "ästhetischen Wert des Schutzumschlags" zu beeinträchtigen, lässt der Verlag wissen.