Verlagsmarketing

Was das Nilpferd alles kann

6. Oktober 2011
von Börsenblatt
Zum 10. Geburtstages des Kinderbuchprogramms Nilpferd in Residenz erklärt das Nilpferd-Team in einem lehrreichen Film einmal ganz genau, was ein Nilpferd eigentlich ist. 

"Das Nilpferd, bewährt sich als Maskottchen für Menschen mit einem Hang zum Skurrilen, und kaum ein anderes Tier gibt so einen idealen Helden für die Groteske; dabei vermittelt seine pralle Körperlichkeit auch ein Bild des Friedens und der Wohligkeit", heißt es im "Nilpferd. Das kleine Buch vom großen Tier".

2001 mit dem Ziel entstanden, Kinderbücher von hohem künstlerischen Anspruch zu verlegen, ging das Nilpferd (NP) 2006 in den Residenz Verlag über und entwickelte sich seitdem zu einer anerkannten Größe auf dem deutschsprachigen Kinderbuchmarkt. Bei den zehn bis zwölf Neuerscheinungen pro Jahr handelt es sich fast ausschließlich um deutschsprachige Originalausgaben renommierter Autoren und Illustratoren, die von internationalen Lizenzpartnern in andere Sprachen übersetzt und weltweit verbreitet werden.