Frankfurter Buchmesse 2011

MVB präsentiert flexible Online-Webshops

12. Oktober 2011
von Börsenblatt
Die MVB hat heute auf der Frankfurter Buchmesse den Prototypen der MVB Shops vorgestellt, die ab dem 2. Januar 2012 angeboten werden. Diese richten sich insbesondere an kleinere und mittlere Buchhändler, wie die MVB mitteilt.

„Mit den MVB Webshops können sich vor allem kleine Buchhändler in wenigen Schritten, einfach und schnell, ihren eigenen Internet-Shop einrichten und damit online Präsenz zeigen", sagt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild. In der Basisversion der MVB Shops, die auf Wunsch mit zusätzlichen Modulen und Services versehen werden könnten, können die Buchhändler Bücher, E-Books und Audio-Books verkaufen. Sie sei für 59,90 Euro erhältlich.

Bestellt ein Kunde einen Titel im Webshop, haben die Buchhändler beim Lieferweg für gedruckte Bücher die freie Wahl. „Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten sind die Buchhändler nicht an einen Lieferanten gebunden", so Schild. Bestellt ein Kunde einen Titel, kann der Buchhändler ihn aus seinem eigenen Lager verschicken, sich für die günstige Lieferung direkt vom Verlag entscheiden oder die Titel über ein Barsortiment aussenden lassen. Zudem könnten die Kunden der Buchhandlung im gesamten Bestand des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) recherchieren und hätten zum Start Zugriff auf rund 250.000 E-Books und rund 16.000 Audiobooks.

Zum Verkaufsstart könnten die Buchhändler aus zehn verschiedenen Designs das passende auswählen und den Shop mit ihrem Logo weiter individualisieren. „Wie der Webshop aussieht, entscheidet allein der Buchhändler", so Schild weiter. Zudem sei es möglich, zusätzlich eigene Seiten anzulegen, auf der der Buchhändler Produkte präsentieren könne, die für sein Geschäft besondere Relevanz haben – sei es nach Themen oder Ereignissen. Geplant wären außerdem weitere Module, die der Buchhändler auf Wunsch hinzubuchen kann. Dazu gehöre beispielsweise ein Newsletter-Modul, mit dem er seine Kunden regelmäßig über Neuigkeiten informieren könne.

Komplett-Angebot mit Liro Color

Buchhändlern, die einen MVB Shop betreiben, werde gleichzeitig eine mobile Website für den Reader Liro Color eingerichtet. Auf allen Liro-Readern, die der Buchhändler vertreibt, ist er damit mit seinem eigenen Shop automatisch vertreten. Beim Verkauf von E-Books über den Reader erhalte der Buchhändler 20 Prozent auf den Nettoverkaufspreis. Der Liro Color wurde ebenfalls erstmals heute von der MVB auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert.