Verlage

Herder-Kinderbuch geht nach München

12. Oktober 2011
von Börsenblatt
Ab Frühjahr 2012 wird der Herder Verlag sein Kinder- und Jugendbuchprogramm mit den Labeln „KeRLE“ und „Herder“ von München aus führen. Als neue Programmleiterin ist dort ab 1. April 2012 Alexandra Borisch vorgesehen.

Wie der Freiburger Verlag weiter mitteilt, werden Lektorat, Marketing, Presse und Vertrieb des Kinder- und Jugendbuchprogramms künftig in München angesiedelt. „In München finden wir ein optimales Umfeld für die Programmarbeit im Kinder- und Jugendbuch. Nach einer intensiven Marktrecherche möchten wir dort mit einer offensiven Marketing- und Programmarbeit die Marken KeRLE und Herder stärken", erläutert Geschäftsführer Olaf Carstens den Standortwechsel.

Alexandra Borisch, die im April Programmleiterin für das Kinder- und Jugendbuch bei Herder werden soll, kommt vom Loewe-Verlag. Marketing und Pressearbeit für das Kinder- und Jugendbuch verantwortet Katja Krieger, die seit dem 15. August im Verlag Herder arbeitet. Weiterhin sind Franziska Aehlen, Lektorin für das KeRLE-Programm, und Lektoratsassistentin Raphaela Platzer für das Kinder- und Jugendbuchprogramm tätig. Eine Lektorin für das religiöse Kinderbuch werde das Team ergänzen, fügt der Verlag an.

Zeitgleich mit der Standorteröffnung zum Jahresbeginn in München startet der Herder Verlag auch die Vertriebskooperation mit den Verlagen Esslinger, Jumbo Medien und dtv mit den Programmsegmenten dtv junior, Reihe Hanser, Oetinger Taschenbuch und Klett Kinderbuch.