Webnovel

Die Webnovel "Apocalypsis" – Storytelling, vollkommen neu

13. Oktober 2011
von Börsenblatt
Bastei Lübbe hat heute auf der Frankfurter Buchmesse die Webnovel "Apocalypsis" vorgestellt – "eine Weltneuheit auf dem internationalen Buchmarkt", wie es bei der Präsentation hieß. "Apocalypsis" von Mario Giordano ist ein digitaler Serienroman, der als App, als Leseversion für E-Reader (ePUB), als Hörbuch und als Hör- und Lese-Kombination (enhanced ePUB) angeboten wird. Aber auch eine leicht veränderte Print-Ausgabe wird es Anfang 2012 geben, so Verleger Stefan Lübbe.

Die Webnovel folge aber einer anderen Logik als ein Roman. Für den Verlag bedeutet dies, dass er künftig zweigleisig planen muss: digitale, multimediale Formate auf der einen Seite und das klassische Printformat auf der anderen Seite. Um für die Zukunft des Verlegens gerüstet zu sein, will Stefan Lübbe die Abteilung Bastei Entertainment, die das Projekt "Apocalypsis" entwickelt hat, weiter ausbauen. Die Investitionen dazu werde man mit Hilfe der auf 30 Millionen Euro ausgelegten Unternehmensanleihe tätigen können. Die Zeichnungsfrist für die Anleihe läuft seit Montag, 10. Oktober.

Die Webnovel, so Lübbe, seit aus einer "360-Grad-Betrachtung" des Nutzers entwickelt worden. Man wolle dem Kunden ein Produkt bieten, das ihn überallhin begleitet – unterwegs auf dem MP3-Player, im Zug auf dem E-Reader, auf dem heimischen Sofa mit dem iPad.

Der digitale Serienroman, der auch auf Englisch erscheinen wird, ist in drei Staffeln mit je zwölf Folgen aufgeteilt, die wöchentlich erscheinen. Lädt ein Kunde die kostenlose Start-App auf sein Tablet und kauft dann die kostenpflichtigen Folgen, kann er sich also ein Dreivierteljahr mit dem Verschwörungsroman, der unter anderem im Vatikan spielt, beschäftigen. Dabei kann er die teilweise mit Geräuschkulissen unterlegte Story lesen, er kann Videos und Audiofiles abspielen und kleine Spiele spielen.

Zwei Jahre Entwicklungszeit
Projektleiter Oliver Pux und sein Team waren "zwei Jahre mit der Entwicklung" beschäftigt. Das Ganze sei eine "größere Investition" gewesen, genaue Zahlen mochte Pux nicht nennen.

Bereits gestern wurde "Apocalypsis" offiziell für den AKEP Award 2011 ("Beste verlegerische Leistung") nominiert. Laudator Detlef Bluhm aus der Award-Jury sagte dabei, "Apocalypsis biete eine vollkommen neue Form des Storytelling".

Die einzelnen Folgen des Romans kosten als App 2,39 Euro, als enhanced ePUB 1,99 Euro, als ePUB 1,49 Euro und als MP3-Datei 1,49 Euro. Kauft ein Kunde alle 36 Folgen als App, muss er also rund 86 Euro berappen – wesentlich mehr als für die geplante Printausgabe, die Autor Mario Giordano allerdings an einigen Stellen anreichern und umschreiben müsste. Denn sobald man das Serienformat wieder verlässt, wird man beispielsweise nicht jedes Kapitel mit dem klassischen "Cliffhanger" abschließen.