Kooperationen

„forum independent“ bekommt Zuwachs

14. Oktober 2011
von Börsenblatt
Die zum Jahresbeginn gegründete Vertriebskooperation „forum independent“ (ehemals UTB forum) hat vier weitere Verlage gewonnen. Ab 1. April 2012 übernimmt man den Buchhandelsvertrieb für die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG), Primus, Theiss und Philipp von Zabern.

Hinzu kommen, so die Pressemitteilung weiter, die Imprints Lambert Schneider, Auditorium Maximum und Reprint Verlag Leipzig. Mit dem Beitritt der vier neuen Verlage nehme die Titelzahl des von „forum independent“ vertriebenen Programms um fast 100 Prozent zu. Erweitert würden insbesondere das Sachbuchangebot, aber auch Fach- und Lehrbuch. Die Vertriebskooperation setze sich dann aus 16 Verlagen zusammen.

Die Erweiterung von „forum independent“ bedeute zugleich den Übergang zu einer auslieferungsübergreifenden Vertriebskooperation, da die neu hinzukommenden Verlage weiterhin über KNO-VA ausliefern würden. So wie die bisherigen „forum independent“ Verlage bei Brockhaus Commission sollen die neuen Verlage auch über KNO-VA künftig gebündelt und auf gemeinsame Rechnung ausliefern. Weiterhin würden einheitliche Einkaufskonditionen für alle Verlage der Vertriebskooperation gelten.

Bertram Salzmann, Geschäftsführer von „forum independent“ und UTB, kündigt in der Pressemitteilung an, das die Vertriebskooperation im kommenden Jahr mit einem eigenen Vertriebs-Geschäftsführer besetzt werden soll, „der die zunehmenden Aktivitäten gegenüber dem Buchhandel verantworten wird“.