Veranstaltungen

"Nordwärts" geblickt

17. Oktober 2011
von Börsenblatt
Die Internationale Jugendbibliothek in München veranstaltet vom 25. bis 28. Oktober unter dem Titel "Nordwärts" skandinavische Kinder- und Jugendliteraturtage. In den vier Tagen werden mehr als 20 Veranstaltungen geboten.
Zu Gast im Schloss Blutenburg, dem Sitz der Internationalen Jugendbibliothek in München, werden zu den Skandinavischen Kinder- und Jugendliteraturtagen laut Ankündigung Kenneth Bøgh Andersen und Mette Finderup (Dänemark), Timo Parvela (Finnland), Harald Rosenløw Eeg (Norwegen), sowie Mårten Melin und Ǻke Edwarson (Schweden) sein. Alle Autoren seien mit Übersetzungen auf dem deutschen Buchmarkt vertreten. Geplant sind unter anderem Lesungen für Schulklassen, ein Krimiabend sowie ein Podiumsgespräch "Zwischen Bullerbü-Idylle und Trabantenstadt" über deutsche Skandinavienbilder und die aktuelle nordische Kinder- und Jugendliteratur (27. Oktober).

"Nordwärts" beginnt am Dienstag, den 25. Oktober, um 15 Uhr mit einem Eröffnungsfest. Neben einer Leseung von Mårten Melin ("Artur, Anton und die Liebe") soll es einen Orientierungslauf mit Spielen und Mitmachaktionen zu den Büchern der Gäste und bekannten Klassikern aus Skandinavien geben.

Weitere Informationen und komplettes Programm.