Antiquariat

10 Jahre GIAQ – eine Umfrage

25. Oktober 2011
von Börsenblatt
Anfang November kann die Genossenschaft der Internet-Antiquare (GIAQ) auf ihr 10jähriges Bestehen zurückblicken, seit Frühjahr 2005 betreibt die GIAQ ein Verkaufsportal. Eine Erfolgsgeschichte? Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Das Jubiläum der GIAQ fällt ausgerechnet in das Jahr, in dem das ZVAB an die wiederum zu Amazon gehörenden Abebooks Europe GmbH verkauft wurde; eine seltsame Ironie der jüngeren Antiquariatsgeschichte – es ist bekannt, dass Initiation der GIAQ-Gründung im Herbst 2001 die Entscheidung der Mediantis AG gewesen ist, das ZVAB zum Verkauf anzubieten (was dann nicht umgesetzt wurde).

Die Frage ist aber, wie sich die Branche in den vergangenen zehn Jahren entwickelt hat und ob die GIAQ, die im Jubiläumsjahr 100 Mitglieder hat und neben ihrer Rolle als Plattform-Betreiberin unter anderem auch mit einem ansehnlichen Gemeinschaftsverkaufskatalog auftritt, die Entwicklung beeinflussen konnte. Wir möchten die Leser von boersenblatt.net hierzu um ihre Meinung fragen und die Äußerungen in der kommenden Woche auf dieser Seite publizieren (veröffentlicht werden ausschließlich namentlich gekennzeichnete Beiträge). Bitte schicken Sie uns eine Einschätzung per E-Mail an b.biester@mvb-online.de Vielen Dank!