Außerordentliche Hauptversammlung des Landesverbands in Mainz

Rheinland-Pfalz startet Werbekampagne für das Buch

27. Oktober 2011
von Börsenblatt
“Du öffnest Bücher und sie öffnen dich!” - das ist der Claim einer Werbekampagne für das Lesen, die der Landesverband Rheinland-Pfalz des Börsenvereins bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am Mittwochabend in Mainz auf den Weg gebracht hat. Ebenfalls auf der Tagesordnung: die notwendige Änderung der Satzung für die geplante Fusion mit den Landesverbänden Hessen und Saarland.

Auf Initiative von Eberhard Duchstein (Buchhandlung Reuffel, Koblenz) wurde bei der Hauptversammlung des Verbands im Mai die Arbeitsgruppe Buchwerbung gegründet, in Mainz wurden jetzt die Ergebnisse präsentiert, für gut befunden und verabschiedet. Schon im März/April 2012 (Kernzeit: 4 Wochen) soll die Kampagne mit dem Claim “Du öffnest Bücher und sie öffnen dich!” (Tschingis Aitmatov) möglichst flächendeckend in Rheinland-Pfalz über die Kinoleinwände und Werbeflächen der Städte gehen. Die Entwicklung der Dachkampagne (ohne individuelle Anpassung) und die Schaltung in Kinos / auf Großwerbeflächen - 30.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer - finanziert der Landesverband aus seinem Sondervermögen.

Die Kampagne, entwickelt von Jansen Film-, Grafik- und WebDESIGN aus Koblenz, basiert auf einem Spot, der mit emotionalen Bildern lesender Menschen aller Altersgruppen für das Buch und das Lesen werben soll. Zu sehen sind etwa zwei Studenten auf einer Treppe, ein Kind im Gras, ein älterer Herr, eine Frau in der Badewanne im Kerzenschein - alle mit Buch. Dazu der Aitmatov-Claim in weißer Schreibschrift und der Hinweis auf den Absender: "Ihr Buchhändler, gleich nebenan". Die Motive sollen nicht nur im Spot, sondern auch auf Bussen, Plakatwänden, Tüten, Lesezeichen, Stundenplänen, Citylights, Social Networks funktionieren. Und natürlich können alle Motive individuell mit Logo, Webadresse usw. auf die jeweilige Buchhandlung angepaßt werden, wie Daniel Jansen versicherte. Der Agenturinhaber hat überzeugt: 20 der 22 anwesenden Mitgliedsfirmen stimmten in Mainz für die Kampagne. 

Und das, obwohl die Rheinland-Pfälzer Verleger und Buchhändler nicht gerade zimperlich mit ihrer Kritik waren: die dem Spot unterlegte, barocke Musik erinnere an das Bäderhaus Bad Kreuznach, sei zu gefällig, die Schreibschrift schwer zu lesen, die Bilder der Leser insgesamt zu süßlich, es fehle ein "cooler Typ", der die Zielgruppe der 15 - 25jährigen repräsentiert. Bestens kamen die den lokalen Handel stärkende Grundaussage und die vielfältigen Möglichkeiten der Individualisierung und Beteiligung auch kleinerer Buchhandlungen und Verlage an. Am Ende war klar: das Konzept ist in sich durchdacht und die Zeit knapp. Schließlich soll es im Frühjahr 2012 losgehen. 

Jetzt geht es darum, dass sich möglichst viele Mitgliedsfirmen an der Kampagne beteiligen. "Die Dachkampagne allein nutzt keinem etwas", gab die Vorsitzende Barbara Jost (Kontrast Verlag) zu bedenken. 30.000 Euro wären letztlich auch “ein bißchen wenig Geld für viel Gegend”, ergänzte Eberhard Duchstein. Schon Anfang November will der Verband allen Mitgliedern die Kampagne im Detail vorstellen und einen Katalog mit den Möglichkeiten und Kosten individueller Werbung mit “Du öffnest Bücher und sie öffnen dich!”verschicken. Die günstigste Möglichkeit der Beteiligung sind Lesezeichen für bis zu 100 Euro (5.000 Stück), 10 Großflächen-Plakate etwa gibt es für 450 Euro (adaptiert auf die Buchhandlung mit Logo und Webadresse, ohne Werbefläche), die Individualisierung des Spots kostet 850 Euro. Kleines Meinungsbild der in Mainz anwesenden Buchhändler und Verleger: die Mehrzahl will mitmachen.

Hier geht's zum Spot. 

 

Änderung der Satzung

Um den Weg für die Fusion mit den Landesverbänden Hessen und Saarland frei zu machen, wurde in Mainz am Mittwoch die Satzung um den Paragraphen 25 Umwandlung / Verschmelzung ergänzt. Damit würde die umständliche Auflösung des Verbands wegfallen und in der nächsten Hauptversammlung könnte über die Fusion abgestimmt werden, erklärte der Geschäftsführer Klaus Feld. Auch einige Vereinfachungen wurden in diesem Zuge eingearbeitet. Der Antrag wurde mit einer Gegenstimme angenommen; die Satzungsänderung wird somit ins Vereinsregister eingetragen.

Mandat für eine Fusion nur mit dem Landesverband Hessen

Noch fehlt grünes Licht für die Fusion aus dem Landesverband Saarland. "Falls die Kollegen kalte Füße bekommen", so Geschäftsführer Klaus Feld, will der LV Rheinland-Pfalz wenigstens mit dem LV Hessen fusionieren können. Für diesen Fall beantragte der Vorstand die Zustimmung der Mitgliederversammlung zum Mandat für eine Fusion mit dem LV Hessen allein. Barbara Jost: “Jede Fusion ist besser, als wenn wir allein weiter machen”. Auch das Mandat für die eventuelle Zweierfusion wurde mit einer Gegenstimme angenommen.