Akademie des Deutschen Buchhandels

Google+, Facebook, Xing: Konferenz zu Social Media-Strategien

28. Oktober 2011
von Börsenblatt
Am 9. November findet in München die erste Social-Media Konferenz für Verlags- ud Medienhäuser statt.  Veranstalter ist die Akademie des Deutschen Buchhandels. Fragen der Konferenz sind: Wie können Verlage sich und ihr Angebot optimal in Social Networks positionieren? Was bringt das zeitaufwändige Engagement in Facebook & Co. wirklich?
Die Big Player des Social Webs bauen ihre Angebote aktuell massiv aus: Facebook entwickelt sich mit „Timeline“ zum multimedialen Onlinetagebuch für seine Nutzer, Google+ verfeinert die „Circles“- und die „Sparks“-Funktionalitäten, die die Bündelung von Kontakten und den gezielten Abruf von Informationen ermöglichen. Daneben bilden sich immer mehr kleinere Fachcommunities für hochspezialisierte Zielgruppen.
Medienhäuser und Verlage, die über Inhalte verfügen, können diese auf Facebook, Xing oder auch in der eigenen Fachcommunity interaktiv präsentieren und sogar neuen Content generieren. Doch die Nutzung von Social Media erfordert viel Fingerspitzengefühl. Und immer stellt sich die Frage, wie und ob sich damit Geld verdienen lässt.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels am 9. November 2011 die erste Social Media-Konferenz „Google+, Facebook, Xing – Social Media-Strategien für Verlage und Medienhäuser“. Experten aus der Fach- und Publikumsverlagsbranche stellen ihre Strategien im Social Web vor. Vertreter von großen Plattformen wie Xing, VZ-Netzwerke und von Verlagscommunities bieten zudem Insidereinblicke in ihre Netzwerke und Kommunikationsmöglichkeiten.

Schwerpunkte der Tagung (Auswahl)
•    Trends und Entwicklung in der Social Media-Nutzung
•    Die großen sozialen Netzwerke – Chance für Verlage oder Plattform für ihre Konkurrenten?
•    Facebook, Google+, Xing, VZnet – Die großen Netzwerke und ihre Gesetze
•    Vom Marketinginstrument zum Businessmodell – Social Media-Strategien für Fach- und Publikumsverlage
•    Die verlagsinterne Community – Aufbau, Pflege und technische Herausforderungen
•    Social Media im Verlag – Change Management, Finanzierungsmodelle und Personalplanung
•    Rechtliche Brennpunkte bei der Nutzung von Social Media

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienhäusern, Mitarbeiter aus den Bereichen Neue Medien, Programm, Marketing, PR und Vertrieb, die sich umfassend über Social Media informieren wollen.
Referenten sind u. a. Prof. Tim Bruysten (Verlagsberater), Axel Dammler (iconkids & youth), Olaf Deininger (Deutscher Landwirtschaftsverlag), Marco Junk (C. H. Beck), Thomas Knüwer (kpunktnull, Condé Nast), Stefan Benno Müller (VZnet Netzwerke), Angela Rittig (Xing), Manfred Spatz (Berater), Gregor Vogelsang (Burda Magazine Holding und Burda Creative Group). Moderator ist Dr. Gunther Schunk (Vogel Business Media).

Weitere Informationen zur Social Media-Konferenz und Anmeldung hier.