DBH/ Modernes Antiquariat

Wohlthat-Umbau nach Plan

10. November 2011
von Börsenblatt
Vor rund fünf Monaten hat die DBH einen Umbau bei ihren MA-Töchtern Jokers und Wohlthat angekündigt – 15 Wohlthat-Filialen wurden ins Netz von Jokers integriert, zwei bisher umgebaut.

Im Jokers-Look neu eröffnet wurden die Standorte Kiel (Holstenstraße) und Mainz (Seppel-Glückert-Passage). Alle anderen Wohlthat-Flächen würden "bis jetzt erfolgreich weiter betrieben", sagt Jokers-Geschäftsleiter Wolf Nikrandt auf Anfrage.

Zum Status quo und den Plänen: 
  • Jokers investiert in die ehemaligen Wohlthat-Läden. Laut Nikrandt soll der Umbau der Läden sukzessive weitergehen. Zunächst würden, bis Ende 2011, alle Filialen das Jokers-Logo bekommen; zudem werde in Bonn und Gießen umgebaut. Die elf verbleibenden Flächen seien dann 2012 dran. „Während des Weihnachtsgeschäfts hat der Ladenbetrieb Vorrang“, so Nikrandt. 

  • Die eine Wohlthat-Filiale, die im Juli zu Weltbild wechselte, ist im Oktober umgebaut worden; es handelt sich um den Standort Osnabrück (Krahnstraße). 
  • Der Verkauf der zehn Wohlthat-Filialen im Berliner Raum bleibt in der Schwebe. Es gebe  Interessenten, aber noch nichts Spruchreifes, so Nikrandt. "Dafür ist es noch zu früh."


Ziel der Umstrukturierung ist es, wie Ende Mai berichtet, im Restseller-Segment "den Grundstein für den Ausbau des erfolgreichen Filialgeschäfts" zu legen. Von den zuletzt noch 26 Filialen des Wohlthat-Netzes rückten deshalb zum 1. Juli 15 unter das Dach von Jokers, eine Fläche ging an Weltbild; der Rest – die zehn Läden in Berlin und Potsdam – wurde in ein neues Unternehmen eingebracht und zum Verkauf gestellt.

Keine Versandkosten

Kunden von Jokers können seit Oktober komplett versandkostenfrei per Katalog oder Internet ordern (zuletzt: 3,99 Euro bis zu einem Bestellwert von 28 Euro). Nikrandt setzt darauf, auf diese Weise die Umsätze weiter anzukurbeln – was aus seiner Sicht auch gelingt. Nikrandt: „Die Zahl der Internet-Aufträge und die entsprechenden Umsätze sind mit Beginn dieses Angebots nochmals deutlich angestiegen.“