Verlag AB – Die Andere Bibliothek

Eichborn: Aufbau kauft "Die Andere Bibliothek"

15. November 2011
von Börsenblatt
Das Tauziehen hat ein Ende: Rückwirkend zum 1. November hat die Aufbau Gruppe von der insolventen Eichborn AG „Die Andere Bibliothek“ gekauft. Aufbau gründet für die Neuerwerbung den Verlag „AB – Die Andere Bibliothek“, an dem Margarete Fresenius eine Minderheitsbeteiligung hält.

Fresenius hielt bislang auch Aktien an der Eichborn AG; über die Höhe der Beteiligung von Margarete Fresenius machte Aufbau keine Angaben. Ursprünglich hatte Aufbau die insolvente Eichborn AG komplett kaufen wollen, der Gläubigerausschuss des insolventen Unternehmens hatte dies jedoch abgelehnt.

"Die Andere Bibliothek" werde künftig wie gewohnt einen Band im Monat veröffentlichen, teilt der neue Eigentümer mit. Herausgeber und Lektor der "Anderen Bibliothek" soll Christian Döring bleiben. Er werde Dienstleistungen von Aufbau und Aufbau Media nutzen; die bestehende Vertriebskooperation mit dem Aufbau Verlag werde fortgeführt.

Die von Hans Magnus Enzensberger und Franz Greno gegründete bibliophile Buchreihe „Die Andere Bibliothek“ erschien zuerst 1985 im Verlag Franz Greno und wurde ab 1989 im Frankfurter Eichborn Verlag weitergeführt.