Eröffnung in Castrop-Rauxel

LeseLust im Himmelbett

29. November 2011
von Börsenblatt
"Schmankerl herausfiltern": Martina Maeder hat eine ehemaligen Eisdiele in der Fußgängerzone von Castrop-Rauxel in eine Buchhandlung umgewandelt. Christina Busse berichtet für boersenblatt.net über die Eröffnung der Buchhandlung.

Über den roten Teppich durften die Besucher zur Eröffnung der "Castroper LeseLust" schreiten. Martina Maeder hatte das gute Stück zur Premiere ihrer neuen Buchhandlung in der Fußgängerzone von Castrop-Rauxel ausgerollt. Auf 84 Quadratmetern bietet Maeder ein allgemeines Sortiment mit Lesesesseln vorm (elektrischen) Kaminfeuer und in der Kinderabteilung ein Himmelbett zum Hineinkuscheln.

"Man merkt, dass der Laden mit viel Liebe eingerichtet wurde", ist ein Kompliment, das Martina Maeder (50) immer wieder hört. "Ich bin Buchhändlerin aus Leidenschaft und habe meine Nische gefunden", sagt die Existenzgründerin, die ihre Zielgruppe in Menschen sieht, die gerne und bewusst in persönlich geführten Geschäften einkaufen. "Die Castroper LeseLust ist die einzige inhabergeführte Buchhandlung in der Innenstadt", betont Maeder, die auch die nur wenige Meter entfernt liegende Mayersche Buchhandlung nicht fürchtet.

"Ich bin durch eine supergute Schule gegangen, habe bei Gesine Klack in der Buchhandlung Krüger in Versmold gelernt und dort in 17 Jahren Berufstätigkeit das Rüstzeug für die Selbständigkeit erhalten", berichtet Maeder, die selbst erst im Oktober dieses Jahres "der Liebe wegen" nach Castrop-Rauxel gezogen ist und innerhalb von sechs Wochen eine ehemalige Eisdiele in eine Buchhandlung mit individueller Note verwandelt hat.

"Dabei hat mich vor allem die wunderbare Zusammenarbeit mit dem Barsortiment Könemann unterstützt. Dort hatte man jederzeit ein offenes Ohr für alle Fragen", lobt Maeder, die einen großen Teil der Erstausstattung über Könemann bezogen hat. Darüber hinaus ist ihr die direkte Zusammenarbeit mit Verlagen wichtig, denn sie legt Wert darauf "Schmankerl herauszufiltern", wie zum Beispiel die Reihe "Poesie für Kinder" aus dem Kindermann Verlag. Auch bei den Nonbooks will sie sich auf die Suche nach dem Unüblichen machen, um sich von Spielwarenläden und Buchfilialisten abzuheben. Zur Seite stehen Maeder vier Teilzeitkräfte.

Der rote Teppich ist für die Kunden nach wie vor ausgerollt, am vergangenen Sonntag, der verkaufsoffen war, lockte als besondere Attraktion der Duft von Bratäpfeln in die Buchhandlung. Der Erlös aus dem Verkauf der winterlichen Köstlichkeit kommt der Leseförderung zugute und wird einer Grundschule gestiftet.

Kontakt:
Castroper LeseLust
Münsterstraße 14
44575 Castrop-Rauxel
Tel. 02305/9 23 41 66
info@castroper-leselust.de