Der VS trauert um Christa Wolf

"Ihr kritischer Geist wird uns weiter begleiten"

1. Dezember 2011
von Börsenblatt
Der Verband deutscher Schriftsteller (VS) nimmt in einer Medieninformation Abschied von der Schriftstellerin Christa Wolf, die heute im Alter von 82 Jahren gestorben ist.
"Mit tiefer Trauer und zugleich großer Bewunderung für ihr Lebenswerk nimmt der Verband deutscher Schriftsteller (VS in ver.di) Abschied von der Schriftstellerin Christa Wolf", beginnt der Nachruf auf die Autorin. Und fährt fort: "Anlässlich der Verleihung des Thomas-Mann-Preises im vergangenen Jahr schrieb Imre Török, Bundesvorsitzender des VS, in einer persönlichen Gratulation an Christa Wolf: 'Ich freue mich sehr, dass Dein Werk, das Du zuletzt mit 'Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud' so erfolgreich fortgesetzt hast, eine angemessene Würdigung findet.' Der VS schätze Christa Wolf, so Török weiter, als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Ihr Renommee, ihr gesellschaftliches und kritisches Engagement habe nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und weltweit unserer Sprache und unserem Land Aufmerksamkeit und Anerkennung verschafft.

Ausdrücklich bedankte sich Imre Török auch dafür, dass sich Christa Wolf mit ihrer Literatur stets eingebracht habe in die Auseinandersetzungen der Zeit, dass sie sich kritisch und selbstkritisch engagiert und als großartige Literatin im Dialog mit ihren Leserinnen und Lesern ihrer politischen Verantwortung für eine humane Gesellschaft nachkomme. 'Wir, Deine Kolleginnen und Kollegen im VS', schloss Török, 'wünschen, dass uns Dein kritischer Geist, Dein künstlerischer Schaffensdrang weiterhin wachsam und pointiert begleitet'.

Christa Wolf wird uns allen im literarischen Leben sehr fehlen, der kritische Geist der Bürgerrechtlerin und einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen wird uns aber weiter begleiten und uns zur Wachsamkeit im Sinne ihres großartigen Werkes mahnen."