Welttag des Buches

Lesungen zu gewinnen

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein organisiert mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) Autorenlesungen rund um den "Welttag des Buches" am 23. April. Im Rahmen der "LeseReise" werden auch Lesungen an Buchhandlungen verlost. Bewerbungen sind nur noch bis zum 4. Januar möglich.

Bis morgen, den 4. Januar, können sich Buchhandlungen, die Mitglied im Börsenverein sind, bundesweit für eine kostenlose Lesung mit einem ausgewählten Autor bewerben. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt, so die Mitteilung des Börsenvereins. 76 Autoren aus 37 Mitgliedsverlagen der avj stehen für insgesamt 149 Lesungstermine bereit.



Die teilnehmenden Verlage der avj stellen ihre Autoren kostenlos für Lesungen in bestimmten Regionen zur Verfügung, die teilnehmenden Buchhandlungen können eine der Lesungen gewinnen. Um die Reisekosten überschaubar zu halten, würden die ausgelosten Buchhandlungen den Autoren nach deren Lesegebieten zugeordnet. Die Gewinner werden von der Geschäftsstelle des Sortimenter-Ausschusses benachrichtigt und erhalten die Kontaktdaten des entsprechenden Verlages. Die weitere konkrete Planung der Lesung vor Ort werde dann zwischen beiden direkt abgestimmt, so der Börsenverein.

Die Verlage übernehmen die Honorar- und Reisekosten ihrer Autoren. Die Buchhandlungen tragen ihrerseits in der Regel lediglich die Kosten vor Ort (Werbung, Einladungen, Räumlichkeiten, Bewirtung etc.). In Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem entsprechenden Verlag können für Reiseaufwendungen Zusatzkosten für die Buchhandlung entstehen, sollte sie eine Lesereise gewonnen haben, die nicht im angegebenen Lesegebiet des Autors liegt.

Zu den Anmeldeunterlagen.