Volker Surmann übernimmt Satyr Verlag

Vom Lektor zum Verleger

6. Januar 2012
von Börsenblatt
Volker Surmann, bis dato Lektor des Verlags, hat den Berliner Satyr Verlag übernommen. Sein erstes Frühjahrsprogramm als Verleger umfasst fünf neue Titel.

Der Satyr Verlag wurde im Jahre 2005 von Peter Maassen als Teil des bundesweit agierenden Comedy- und Mediennetzwerks "Blue-Fun", das im Bereich Kleinkunst aktiv ist, gegründet. Die publizierten Manuskripte stammen "aus dem Kreis deutscher Lesebühnen, Kabaretts und Comedy-Schmieden", so der Verlag auf seiner Website.

Im Vorwort der Programmvorschau schreibt der neue "Buchmacher": "Als mir die ehemaligen Eigentümer eröffneten, dass sie den mir sehr ans Herz gewachsenen Kleinverlag nicht in der gewohnten Form weiterführen wollten, habe ich kurzentschlossen angeboten, den Verlag einfach auf eigene Faust fortzuführen. (…). Den Satyr Verlag führe ich fort, weil mir dessen inhaltliche Schwerpunkte – Lesebühnenliteratur und Satire – immer wichtig waren und ich zudem der festen Überzeugung bin, dass es für Publikationen in diesem Bereich auch einen treuen Markt jenseits des literarischen Mainstreams gibt." Insofern werde er die Säulen Lesebühnenliteratur, erzählende Slam-Poetry und Belletristik beibehalten.