Wettbewerb

Lesekünstler des Jahres gesucht

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Arbeitsgemeinschaft Leseförderung im Börsenverein sucht den Lesekünstler des Jahres 2012. Für den Wettbewerb können Buchhandlungen Vorschläge einreichen. Einsendeschluss ist der 22. Februar.

Fesselnd erzählen, mitreißend vorlesen und Begeisterung für das Lesen wecken: Das sind entscheidende Kriterien für eine erfolgreiche Lesung, so der Börsenverein in seiner Ausschreibung. Für den Wettbewerb zum "Lesekünstler des Jahres" können Buchhandlungen Kinder- und Jugendbuchautoren per Bewertungsbogen empfehlen, die sie als Vorleser für Kinder oder Jugendliche in ihrer Buchhandlung erlebt haben. Unter allen teilnehmenden Buchhandlungen wird eine Veranstaltung mit dem Lesekünstler des Jahres 2012 verlost.

Die Auszeichnung wird am Freitag, den 16. März, um 14 Uhr im Forum "Leipzig liest" in Halle 4 auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Medienpartner ist das "Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel".
 
Ziel des Preises, der gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse vergeben wird, sei es, eine Empfehlung für besonders gute Autorenlesungen an Buchhandlungen und Schulen weiterzugeben. Außerdem sollen möglichst viele Sortimenter davon überzeugt werden, dass Veranstaltungen rund um die Leseförderung ein wichtiges Element der Kundenbindung sind.

Alle Informationen zur Teilnahme und der Bewertungsbogen sind erhältlich beim Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins. Ansprechpartner ist Lothar Sand, Telefon 069/1306-331, E-Mail: sand@boev.de