Bloomsbury Berlin / Berlin Verlag

Neuordnung des Lektorats abgeschlossen

16. Januar 2012
von Börsenblatt
Zum 1. März übernimmt Jens Dehning (46) die Programmleitung Sachbuch für den Berlin Verlag, Bloomsbury Berlin und Bloomsbury Taschenbuch. Andreas Paschedag (43) verstärkt als Programmleiter Deutschsprachige Literatur das Lektorat für den Berlin Verlag, Bloomsbury Berlin und das Bloomsbury Taschenbuch.
Meike Nedo (40), wird – von Hoffmann und Campe kommend – ab 1. März als Assistentin das Lektorat der Programme Berlin Verlag, Bloomsbury Berlin und Bloomsbury Taschenbuch unterstützen.

„Gemeinsam mit Jens Dehning und Andreas Paschedag werdenwir Bloomsbury Berlin und den Berlin Verlag zu einem neuen Zuhause für deutschsprachige und wie bisher internationale Autoren machen. Beide werden die Freiheit haben, ein engagiertes und zukunftsweisendes Programm zu gestalten, das zu den aufregendsten der Branche zählen wird“, erklärt Brigit Schmitz, die die verlegerische Verantwortung der Programme Berlin Verlag, Bloomsbury Berlin und Bloomsbury Taschenbuch trägt und zugleich die fremdsprachige Literatur betreuen wird.
 

Das Bloomsbury Kinder- und Jugendbuchlektorat wird seit November 2011 zusätzlich durch Susanne Ramirez (34), zuletzt Lektorin beim Cecilie Dressler Verlag, verstärkt. Die Programmleitung liegt wie bisher bei Natalie Tornai.

Die Neuordnung wurde mit dem Ausscheiden von Dorothee Grisebach in den Ruhestand, Julia Graf, Ludger Ikas und Friederike Schilbach notwendig.