E-Book-Geschäft

Der Liro Color – ein Werkstattbericht

19. Januar 2012
von Börsenblatt
Auf der Buchmesse 2011 hat die MVB mit dem Liro Color erstmals in ihrer Geschichte ein Hardware-Gerät vorgestellt – nicht nur ein Novum, sondern eine große Herausforderung für die gesamte Organisation. MVB-Geschäftsführer Ronald Schild liefert im libreka!-Blog einen Werkstattbericht. 

"Die Realisierung eines Geschäftsmodells, bei dem der Buchhändler von jedem E-Book-Verkauf profitiert, und das mit einer Provision von 20 Prozent auf den Nettoverkaufspreis, war natürlich in betriebswirtschaftlicher Hinsicht eine Herausforderung. Noch größer und auch unberechenbarer waren die technischen Hürden. Während die Hardware weitgehend standardisiert ist, durften wir bei der dazugehörigen Software eine Vielzahl von Überraschungen erleben", heißt es dort. 

Hier geht es zum libreka!-Blog.