Hörprobe

Radioropa stattet Novitäten mit QR-Codes aus

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Nach ZYX Hörbuch und dem Audio Verlag DAV folgt nun Radioropa: Seit Jahresbeginn haben die Radioropa-Hörbuchverpackungen einen QR-Code, der einen Link zur Hörprobe des Titels enthält.

Besonders für kleinere Sortimenter, die sich aus Platz- oder Kostengründen keine eigene Hörstation leisten können, sei die Hörprobe per QR-Code ideal. Die Kunden würden umfassender informiert und könnten sich für ein Hörbuch entscheiden, ohne „die Katze im Sack zu kaufen“.

Radioropa folgt damit dem Vorbild des DAV, der bereits im vergangenen Jahr Hörproben per QR-Codes eingeführt hatte. Seit November gibt es bei ZYX Hörbuch weiterführende Informationen für potentielle Kunden per QR-Code.

Adrian Hotz vom E-Commerce Center (ECC) Handel des Instituts für Handelsforschung in Köln bewertet den Erfolg der smarten Codes im Interview mit boersenblatt.net vorsichtig: "QR-Codes sind im Moment ein Hype-Thema – mit Prognosen bin ich vorsichtig. Sie sind zwar ein schönes Instrument, um einen Kunden von einem Offlinemedium in den Online-Kanal zu ziehen. Tatsache ist aber: Aktuell gibt es nur wenige Menschen, die bereit sind, einen QR-Code-Scanner auf ihrem Smartphone zu installieren und damit anschließend solche Codes zu aktivieren. Die Response-Raten sind noch gering."