Deutscher Gartenbuchpreis 2012

Jury wählt die schönsten Gartenbücher

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Am 9. März wird zum sechsten Mal der Deutsche Gartenbuchpreis vergeben. Verlage und Gartenbuchautoren können noch bis zum 29. Februar ihre Titel einreichen. Das Kundenmagazin "Buchjournal" ist erneut als Medienpartner dabei.

Eine Jury wird aus allen eingereichten Büchern die Sieger in fünf Kategorien küren. Teilnehmen können Autoren, die in Deutschland leben und deren Buch als Erstauflage 2011 oder 2012 erschienen ist. Bereits ausgezeichnete Bücher dürfen kein zweites Mal eingereicht werden.

Der Deutsche Gartenbuchpreis, gesponsert von der Firma STIHL und dem "Buchjournal" als Medienpartner, wird im Jahr 2012 in fünf Kategorien vergeben:

  • Bester Ratgeber
  • Bester Bildband
  • Bestes Buch über Gartengeschichte
  • Bester Gartenreiseführer
  • Bestes Garten- und Pflanzenportal

Der Dr. Viola Effmert Gedächtnispreis, der an das verstorbene Jurymitglied erinnert, wird als Sonderpreis zusätzlich den "Besten Gartenkalender 2012" küren.

Mit dem "European Garden Book Prize", der 2012 zum zweiten Mal verliehen wird, werden außerdem herausragende Gartenbücher aus Europa gewürdigt. Auch deutsche Verlage können teilnehmen, sofern sie Bücher in Lizenz drucken oder welche verlegen, die von europäischen Autoren geschrieben wurden.

Teilnehmende Verlage oder Autoren müssen die Bücher im Original in sechsfacher Ausfertigung einreichen, für den European Garden Book Prize reichen vier Ausfertigungen. Die weiteren Teinahmebedingungen sind der Website von Schloss Dennenlohe zu entnehmen.

Die Sieger beim Deutschen Gartenbuchpreis 2012 und des European Garden Book Prize werden bei einer feierlichen Soirée am 9. März auf Schloss Dennenlohe bekannt gegeben.