Auszeichnungen

Kreisky-Preis an Maja Haderlap

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Für ihren im Göttinger Wallstein-Verlag erschienenen Roman "Engel des Vergessens" erhält Maja Haderlap den Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch 2011. Ein Sonderpreis geht an die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger.

Der Preis wird vom Wiener Renner-Institut, der politischen Akademie der österreichischen Sozialdemokratie, in mehreren Kategorien verliehen. Der Hauptpreis, der an Maja Haderlap geht, ist mit 7.000 Euro dotiert. Mit einem Ausschnitt ("Im Kessel") aus ihrem Roman hatte Haderlap im vergangenen Jahr auch den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen.

Die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger wird mit dem Sonderpreis für das publizistische Gesamtwerk (7.000 Euro) ausgezeichnet. Anerkennungspreise, die mit je 2.500 Euro Preisgeld verbunden sind, können Maria Wirth für "Christian Broda. Eine politische Biographie" (Vienna University Press, 2011) und Markus Marterbauer für "Zahlen bitte! Die Kosten der Krise tragen wir alle" (Deuticke, 2011) in Empfang nehmen.

Mit dem Sonderpreis des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Österreich für verlegerische Leistungen (2.500 Euro) wird die Edition Lex Liszt 12, Burgenland, geehrt.

Die Preise werden am 20. April von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Hannes Swoboda, dem Juryvorsitzenden des Bruno-Kreisky-Preises für das politische Buch, in Wien verliehen.