Einzelhandel

Google plant stationären Laden

13. Februar 2012
von Börsenblatt
Der Internet-Konzern Google möchte einen Store in Dublin eröffnen. In dem 123 Quadratmeter großen Laden sollen Merchandising-Produkte mit Google-Logo verkauft werden.

Der amerikanische Konzern Google möchte in der Nähe seines europäischen Hauptsitzes in Dublin ein stationäres Geschäft eröffnen, berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg. In dem Store sollen demnach Merchandising-Produkte mit Google-Logo verkauft werden. Die endgültige Entscheidung über die Eröffnung ist noch nicht gefallen, schreibt Bloomberg weiter. Der Dienst vermutet hinter dem Plan eine Offensive gegen Apple. Der IT-Konzern Apple verkauft derzeit in seinen 361 Läden iPods, iPhones und iPads.

Im kalifornischen Hauptquartier betreibe Google aktuell einen Mercandising-Shop, allerdings sei dieser nur den Mitarbeitern zugänglich, so Bloomberg.

Vergangene Woche hatte ein amerikanischer Branchendienst berichtet, dass der der Onlinehändler Amazon seinen ersten Store in Seattle eröffnen will. Amazon will demnach in seinem Geschäft insbesondere den Kindle E-Reader, den Kindle Fire Tablet-PC sowie Zubehör verkaufen. Zudem möchte der Händler Bücher anbieten.