Deutsche Nationalbibliothek

Langzeitarchiviert: Hörbücher aus dem Netz

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Wie sieht die automatisierte Ablieferung von Hörbüchern und zugehörigen Metadaten an die Deutsche Nationalbibliothek aus? Darüber informiert die Deutsche Nationalbibliothek in drei Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse.

Hörbücher und Hörspiele die als Download auf Portalen oder Verlags-Websites angeboten werden, werden von der Deutschen Nationalbibliothek als sogenannte "Netzpublikationen" gesammelt, im Katalog verzeichnet und langzeitarchiviert.

Durch die Verzeichnung im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek werden Netzpublikationen und damit auch Hörbücher und Hörspiele von Nutzern und potentiellen Kunden gefunden. Hierdurch entstehe eine verstärkte Präsenz der Produkte im Internet, verspricht die Nationalbibliothek. Die Voraussetzung hierfür sei die Nutzung von Metadaten, denn nur über Metadaten im Katalog können weitergehende Verlagsangebote oder Download-Plattformen verlinkt werden.

Auf der Leipziger Buchmesse (15.-18. März) informiert die Deutsche Nationalbibliothek in Halle 5, Stand E510 über Fragen zu Netzpublikationen (täglich 14 - 16 Uhr) und die automatisierte Ablieferung von Hörbüchern (Forum leipzig.liest.digital, 16. März, 10.30 - 11 Uhr).